Vereinsentwicklung

Update Sportversicherungsvertrag des LSB Niedersachsen für die Vereine

Viele Aktivitäten der Vereine sind im Rahmen der Mitgliedschaft im Landessportbund über die ARAG Sportversicherung der Sporthilfe Niedersachsen versichert. Aber welche Aktivitäten sind das genau - und was sind die Bedingungen?  

 

Um unseren Mitgliedsvereinen den aktuelle Stand zu vermitteln, hatten wir am 05.03.2021 die Vorstände zu einem Update hinsichtlich des Versicherungsschutzes eingeladen. Zugegeben –ein komplexes Thema und für ein abendliches Videomeeting nicht ganz leichte Kost!

 

Aber Frau Annegret Buchholz, Regionalleiterin ARAG des Versicherungsbüros Sporthilfe Niedersachsen, konnte mit ihrem Vortrag den insgesamt 26 Teilnehmern einen guten Überblick über die aktuell geltenden Versicherungsbedingungen und den –schutz im Rahmen der Grundversicherung geben und die möglichen Zusatzversicherungen vorstellen. Natürlich beantwortete sie auch gern die konkreten Fragen der Teilnehmer.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Buchholz für die tolle Präsentation und für die im Nachgang zur Verfügung gestellten Unterlagen, die hier zum Download bereitstehen:

Download
ARAG Sport Handout LSB Niedersachsen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB
Download
ARAG Zusatz zum privaten Reiten Niedersa
Adobe Acrobat Dokument 850.7 KB
Download
Merkblatt privates Reiten PSV Hannover.p
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

Themenabend "Mitgliedergewinnung und -bindung"

Sieben Vereine unserer Region sind der Einladung zum ersten Themenabend am 12.08.2019 nach Wolfsburg gefolgt. Oliver Baake erläuterte den Hintergrund der Themenwahl für diesen ersten Themenabend und stellte einige bereits erprobte Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und -bindung in Reitvereinen vor.  Alexander Junghans und Daniela Möller ergänzten den Vortrag mit weiteren Maßnahmenbeispielen aus ihren Vereinen. Im Anschluss kam es zu einem regen Austausch unter den Anwesenden. Im Rahmen dieser kurzweiligen Diskussion wurden weitere Ideen und Anregungen generiert und motivieren zum Ausprobieren und Weiterentwickeln. 

 

„Besonders die Gespräche rings um den Vortrag herum waren wichtig für das gegenseitige Kennenlernen untereinander und brachten uns allen neue interessante Kontakte.“, so Daniela Möller. „Wenn wir unsere Vereine erst einmal richtig persönlich kennengelernt haben, werden wir sicher auch eine höhere Beteiligung an solchen Abenden haben.“, ergänzte Oliver Baake. Alle Anwesenden waren sich einig, dass diese Treffen auch gerade deshalb weitergeführt werden sollten, am besten einmal im Quartal. Auch gab es schon Vorschläge für künftige Themenabende wie z.B. „Förder- und Zuschussmöglichkeiten“.

 

Natürlich nehmen wir jederzeit gern weitere Wünsche für die Zukunft entgegen! 

Einladung zum Themenabend zur Vereinsentwicklung

Wie uns von vielen Akteuren in Reitvereinen geschildert wurde, stehen wir vor einigen Herausforderungen, wenn es um den Erhalt der Vereine geht.

 

Ein Thema ist aufgrund des u.a. demographischen Wandels, der Mobilität der Menschen und der Vielfalt der Hobbyangebote die Gewinnung neuer Mitglieder und die Bindung dieser Mitglieder an den Verein.

 

Aus diesem Grund möchten wir Sie ganz herzlich zu einem gemeinsamen Austausch zum ersten Themenabend

 

„Best Practice zur Mitgliedergewinnung und -bindung“

 

einladen und Sie bei der Bewältigung dieser Aufgabe unterstützen.

 

Es werden kurze Präsentationen aus unterschiedlichen Vereinen gehalten und im Anschluss diskutiert. Sollten auch Sie ein Best Practice Beispiel parat haben, lassen Sie uns daran teilhaben und melden auch Sie sich gerne für eine Kurzpräsentation an.

 

Wir freuen uns auf einen vielfältigen und anregenden Abend mit Ihnen am:

 

12. August 2019 um 19.00 Uhr

Reitertreff über der Reithalle im Reit- und Fahrverein Wolfsburg e.V.,

Nordstadtstraße/ Reithalle, 38448 Wolfsburg

 

Wir bitten um eine kurze Rückmeldung unter marketing@psr-aller-oker.de bis zum

1. August 2019, ob und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen werden.

 

Oliver Baake

Vorstand Vereinsentwicklung

Daniela Möller

Vorstand Marketing