Kompetenzteam Voltigieren

Über unser Team

Akrobatische Höchstleistungen auf einem galoppierenden Pferd - das ist nur möglich, wenn Voltigierer, Pferd und Longenführer im absoluten Einklang stehen. Egal ob mit oder ohne Turnierambitionen - wir möchten die Vereine und deren Mitglieder bei der Ausübung dieses schönen Pferdesports unterstützen, sei es z.B. durch Lehrgangskoordination, Organisation von Ausbilderfortbildungen oder auch einfach nur die gezielte Weitergabe von Informationen.

 

Unser Team besteht derzeit aus Juliane Hauer und Heike Diederichs. Wenn Ihr bei uns mitmachen möchtet - wir freuen uns auf Euch!

Euer Ansprechpartner

Juliane Hauer

0170 - 4181429


Sichtungsweg Voltigierpokal 2021

Hier findet Ihr den Sichtungsweg für den Deutschen Voltigierpokal 2021.

 

Ganz wichtig:

Bis zum 31.07.2021 sollen sich alle interessierten M- und L-Gruppen sowie Duos bei Jutta Güldner melden, da sich die Anzahl der Starter, die wir nominieren können, evtl. nach der Anzahl der Interessierten richtet.

Download
Sichtungsweg Deutscher Voltigierpokal 20
Adobe Acrobat Dokument 64.6 KB

Ausschreibung für die Sichtung der L- und M-Gruppen in Sudweyhe

Hier findet Ihr die Ausschreibung. ACHTUNG: Nennschluss ist der 16.07.2021!

Download
Ausschreibung Sudweyhe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.1 KB

Positiv bleiben!

Liebe Voltigierer der Region Aller-Oker,

 

ich hoffe, ihr seid alle gesund und könnt angesichts der schwierigen Lage auch einigermaßen positiv in die Zukunft blicken. Wir durchleben eine unglaubliche Zeit und das besonders Schwierige daran ist, dass nicht absehbar ist, wie lange wir noch in der Ungewissheit stecken werden.

 

Sehr bitter ist die Situation für den Sport und wir können euch an dieser Stelle auch noch keine Infos geben, wie – wann – was möglich sein wird, aber das ist für jeden, der die aktuellen Meldungen verfolgt, sicherlich nachvollziehbar.

 

Ich möchte euch an dieser Stelle nur ein kleines Lebenszeichen zukommen lassen und euch versichern, dass sich die Sportbünde und Fachverbände - soweit das in der derzeitigen Situation möglich ist – intensiv kümmern und wir entsprechend zeitnah informiert werden, wenn sich Perspektiven ergeben.

 

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass unser Sport besonders im Gruppen- und Nachwuchsvoltigieren sehr schlechte Voraussetzungen hat (Abstandsregel/Hygieneschutz). Aber immerhin können wir uns in den meisten Fällen gut um die Pferde kümmern, was in manch anderen Ländern durchaus nicht so selbstverständlich ist. 

 

Es ist nicht absehbar, ob und/oder in welcher  Form es noch eine „Saison“ geben wird. Wir werden froh sein, wenn wir unter bestimmten Bedingungen wieder zu so etwas wie einem Trainingsbetrieb zurückkehren können. 

 

Jedem ist klar, dass das große Ganze – die Gesundheit aller – vorgeht. Versucht zuversichtlich zu bleiben, passt gut auf euch auf und bleibt gesund.

 

Liebe Grüße 

GABI

 

Nächstes Regionstreffen der Voltigierer am 17.03.2020

ABGESAGT - NEUER TERMIN FOLGT

Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, 17.03.2020, 19.00 Uhr, in Meine statt. Hier findet Ihr die Einladung:

Download
Einladung Regionstreffen März.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.1 KB

8er-Team Voltigieren - Registrierung

Download
8er Team Voltigieren 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB

Sichtungsweg Voltigieren - Pilotprüfung Einzelvoltigierer U21

Download
Sichtungsweg Voltigieren Pilotprüfung U2
Adobe Acrobat Dokument 145.7 KB

Änderungen LPO Voltigieren ab 01.01.2020

Download
Änderungen LPO Voltigieren ab 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.2 KB

Änderungen Aufgabenheft Voltigieren ab 01.01.2020

Download
Änderungen Aufgabenheft Voltigieren ab 2
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Pilotprüfung für Einzelvoltigierer U21

Hier findet Ihr eine Musterausschreibung für eine Pilotprüfung für Einzelvoltigierer. Sie ist als Übergangsmöglichkeit für die Junioren (EVo) in den Bereich der Senioren(EVo) gedacht und soll in entsprechenden Wettkampfformaten mit aufgenommen werden.

Download
Pilotprüfung für Einzelvoltigierer U 21.
Adobe Acrobat Dokument 62.1 KB

Regionstreffen der Voltigierer am 26.09.2019

Am 26.09.2019 fand ein weiteres Treffen der Voltigiersportler in Isenbüttel statt. Das Protokoll könnt Ihr hier einsehen. Die dort genannten Lehrgänge findet Ihr hier.

 

Das nächste Treffen ist für den 05.03.2020 geplant! 

Download
Stichwortprotokoll Voltigiertreffen Sept
Adobe Acrobat Dokument 111.9 KB

Änderungen LPO ab 01.01.2020

Hier findet Ihr die Änderungen der LPO für die Voltigierer, die ab 01.01.2020 gültig werden. Im Wesentlichen geht es darum, dass die S-Gruppen jetzt auch flexibel mit 6 - 8 Voltigierern starten dürfen.

Download
Änderungen LPO Voltigieren zum 01.01.2020
Änderungen LPO Voltigieren zum 01.01.202
Adobe Acrobat Dokument 51.0 KB

Breitensportliche Veranstaltung Voltigieren am 08.09.2019 in Meine

Am 08.09.2019 findet in Meine eine BV Voltigieren mit Meisterschaft "KM des KRV Gifhorn (alt)" statt. Nennschluss ist der 17.08.2019. An der Veranstaltung sind alle Gruppen- und Einzelvoltigierer aus den Vereinen der PSR Aller-Oker zugelassen!

Download
Ausschreibung BV Voltigieren Meine
Ausschreibung BV Voltigieren Meine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.8 KB

L-Team vom RFV Papenteich/Meine nominiert für Deutschen Voltigierpokal!

Der Jugend- und Sportausschuss des Pferdesportverbandes Hannover hat auf Vorschlag des Fachausschusses Voltigieren das L-Team Papenteich mit "Pauline F" und Juliane Hauer als Longenführerin für den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen nominiert!

 

8 Voltigiererinnen mit ihren Trainern und Betreuern (und natürlich Pauline) werden sich auf den Weg nach Herxheim (Rheinland-Pfalz) machen, um vom 28. bis 30. Juni 2019 im Wettkampf um den Pokal anzutreten! Allein die Nominierung ist ein toller Erfolg - herzlichen Glückwunsch

 

Wir drücken den Papenteichern schon jetzt ganz doll die Daumen!!!

Erstes Treffen der Voltigierer am 25.04.2019

Am 25.04.2019 trafen sich zum ersten Mal auf Einladung unseres Kompetenzteams Voltigieren in Meine sowohl aktive Voltigiersportler als auch in der Region Aller-Oker am Voltigieren Interessierte. Geleitet wurde das Treffen von Gabi Betram.

 

Dabei waren Vertreter aus den Vereinen Meine/Papenteich, Helmstedt, Isenbüttel, Vorsfelde, Wipshausen und Cremlingen. Voltigierer aus den Vereinen Hohenhameln, Rottorf und Wittingen hatten ebenfalls Interesse, mussten sich aber für das Treffen entschuldigen. 

 

Die Vereine stellten den aktuellen Stand zu Leistungsniveau, Aktivitäten, Auslastung und Ausbildersituation vor. 

 

Konsens herrscht darüber, dass die Förderung des breitensportlichen Voltigierens stärker in den Fokus rücken muss. Um bei der Umsetzung dieser Aufgabe zu unterstützen, hat sich Juliane Hauer bereit erklärt, künftig als neues Mitglied im Kompetenzteam Voltigieren aktiv mitzuwirken! Vielen Dank an Juliane und herzlich willkommen im Team! 

 

Die Auswertung der Berichte aus den Vereinen ergab außerdem, dass die Zahl der Ausbilder deutlich angehoben werden muss. Für die Winterarbeit ist daher vorgesehen, dass Lehrgänge für Nachwuchsausbilder angeboten werden: 

  1. Schwerpunkt: Longieren
    Lehrgangsort Isenbüttel
    Pferde müssten mitgebracht werden
    (ein Referent wird angefragt)
  2. Schwerpunkt: Unterrichtserteilung
    Lehrgangort Papenteich und Helmstedt
    Referenten: das Kompetenzteam arbeitet ein Konzept aus

Weitere Lehrgänge organisieren die Vereine nach Bedarf ggf. in Eigeninitiative und geben entsprechende Informationen oder z.B. auch Termine von Abzeichenlehrgängen an das Kompetenzteam weiter, das die Informationen bündelt und verteilt.

 

Die Regionsmeisterschaft wird am 14./15. September 2019 in Bodenstein gemeinsam mit den Regionen Harzvorland und Südniedersachsen stattfinden.

 

Für die breitensportlich ausgerichteten Voltigierer ist ein WBO-Wettbewerb am 8. September 2019 in Meine (s.o.) interessant. 

 

Save the date:

Das nächste Treffen für alle am Voltigiersport Interessierten ist für Donnerstag, den 26. September 2019 in Isenbüttel vorgesehen (Einladung folgt)!