Landesmeisterschaften 2019

PSR Aller-Oker macht auch vor dem HA.LT keinen Halt!

11 Einzelreiter in 6 Meisterschaftswertungen, 2 Ponymannschaften im Wettkampf um die Landesponystandarte und 3 Mannschaften im Wettkampf um die Landesstandarte der Kreise bzw. Regionen– also insgesamt 42 Reiter und Mannschaftsführer samt Pferden aus 16 Vereinen aus der Pferdesportregion Aller-Oker machten sich samt Verwandten, Betreuern, Trainern und Fans am Wochenende vom 12. bis 14.07.2019 auf den Weg nach Verden. „Allein die Zahl der Teilnehmer aus unserer Region am Landesturnier zeigt, dass wir beim Turnier- und Leistungssport auf dem richtigen Weg sind“, sagt Susanne Flege, Vorstand Leistungssport der Region. „Ob Springen oder Dressur – mit Ausnahme der Meisterschaftswertung Springen JR konnten wir für alle Wertungen Reiter nominieren.“

 

Hervorragende Leistungen in den Einzelwertungen

 

Anni Evers (RFV Helmstedt) war für die Pony-Spring-Meisterschaften nominiert und schaffte es bis in die finale Prüfung, wo sie leider im ersten Umlauf das Glück verließ. Dafür errang sie im Finale Vogeley-Cups Springen mit Nirajana den 5. Platz

 

Martinique Gemballa (RC St. Georg Hondelage) auf Cochise konnte in der Wertung Springen Children die zweite Wertungsprüfung für sich entscheiden und belegte im Finale mit Lord Lucie einen tollen 8. Rang.

 

Anneke Lütkemüller (Pony-, Jugend-, RFV Knesebeck), Maja Weinkopf (RFV Helmstedt), Zoe Junghans (RFV Papenteich) und Björn Semrau (RV Vorsfelde) waren für die Wertung Springen JUN nominiert. Björn siegte in der ersten Wertungsprüfung auf Alisha und sicherte sich in der finalen 3. Wertungsprüfung einen hervorragenden 7. Rang der Meisterschaftswertung. 

 

Maja Weinkopf hatte an anderer Stelle Riesenerfolg: Zwei Qualifikationen für das Bundeschampionat des 5- (und 6-jährigen) Deutschen Springponys konnte sie für mit den von ihr vorgestellten Ponys Candyman und Namib W für sich entscheiden! 

 

Stella Moldenhauer (RC St. Georg Hondelage), Greta Schulze (RFV Hankensbüttel) und Trudy Rochel (RFV Woltorf) waren bei der Dressur Ponys nominiert. Trudy zeigte auf Spotlights Barnaby in einem überragenden Starterfeld in allen Wertungsprüfungen konstant gute Leistungen und erritt sich im Finale ebenfalls einen sehr guten 6. Rang. Daneben belegte sie im Finale Vogeley-Cup Dressur mit Schierensees Midnight Blue den 4. Platz.

 

Pia-Charlotta Gagel (RFV Helmstedt) konnte sich mit Hogan (Platz 5) und mit Formidable (Platz 7) in der zweiten Wertungsprüfung bei der Dressur JUN gleich zweimal platzieren. In der Finalprüfung belegte sie mit Hogan wieder Platz 5 und holte sich in der Gesamtwertung einen großartigen 7. Rang.

 

Lena Drebenstedt (RFV Königslutter) auf Fuchsberger gelang der große Schritt „auf’s Treppchen“: Nach zwei dritten Plätzen in den ersten beiden Wertungsprüfungen bei der Dressur JR und einem 6. Platz im Finale konnte sie sich über den 3. Platz der Landesmeisterschaftswertung und die Bronzemedaille freuen!

 

... und bei den Mannschaften

 

Wettkampf um die Landesponystandarte

 

Hier konnte die PSR Aller-Oker in 2019 zwei Mannschaften ins Rennen schicken:

 

Ponyteam PSR Aller-Oker I

Greta Schulze mit Paul (Dressur)

Anna Abromeit mit Hesselteichs Goldene Dame (Dressur)

Justus Krüger mit Quintus (Springen)

Antonia Fulst mit Phara (Springen) 

MF: Stephanie Evers-Neumann

 

Ponyteam PSR Aller-Oker II

Lilli Thurau mit Gomes (Dressur)

Jula Marie Kuhl mit Starpower Corazon (Dressur)

Anneke Lütkemüller mit Nikita (Springen)

Anni Evers mit Monti (Springen)

MF: Lars Thurau

 

Team Aller-Oker I legte in der Mannschaftsdressur einen guten Start hin und belegte mit der Wertnote 7,0 einen tollen 7. Platz

 

Jula Marie Kuhl sicherte sich in der Einzelwertung Dressur mit der Wertnote 8,1 (!) einen hervorragenden 2. Platz

 

Leider hat es am Ende für beide Teams nicht gereicht – aber alle Teilnehmer, Betreuer, Trainer und Fans hatten einen Riesenspaß!

 

 

Wettkampf der KRV-/Regionsmannschaften um die Landesstandarte

 

Gleich drei Mannschaften aus der PSR Aller-Oker hatten sich sorgfältig auf den Start beim HA.LT 2019 vorbereitet:

 

Team PSR Aller-Oker I / KRV Gifhorn

Elmadin Schulze mit Daydream (Dressur)

Anneke Lütkemüller mit Heaven so sweet (Dressur)

Johannes Hagemann mit Carl de Luxe (Springen)

Zoe Junghans mit Gräfin Sari (Springen)

Alma-Mara Hagemann mit Mississippi (Gelände)

Henriette Hagemann mit Indian Summer (Gelände)

MF: Alexandra Stübig

 

Team PSR Aller-Oker II

Henrike Habermann mit Diamera (Dressur)

Maria Hagebölling mit Fuegolino (Dressur)

Florian Habermann mit Elice (Springen)

Caterina Niemsch mit Quite High (Springen)

Belissa Müller-Winterscheid mit Diamant (Gelände)

Denise Lütkenhaus mit Lucifer (Gelände)

MF: Jens Graubohm 

 

Team PSR Aller-Oker III

Daniela Sandbrink mit Diamant Ass (Dressur)

Saskia Heitmann mit Lord Capri (Dressur)

Johanna Melzian mit Alice (Springen)

Kristina Keuchel mit Collin (Springen)

Oliver Kienz mit Seppel (Gelände)

Heike Meyerhof mit C‘est la vie (Gelände)

MF: Sissy-Nadine Selle

 

Schon in der ersten Wertungsprüfung – der Mannschaftsdressur – konnten sich zwei der Teams die erste Platzierung holen: Team Aller-Oker I belegte den 6. Platz, Team Aller-Oker II schaffte es sogar auf Platz 4!

 

In der Einzelwertung Springen folgten die nächsten Platzierungen für Johannes Hagemann aus Team Aller-Oker I (Platz 3) und Florian Habermann aus Team Aller-Oker II (Platz 6). 

 

Genauso erfolgreich verlief es auch in der Einzelwertung Dressur: Henrike Habermann erritt für Team Aller-Oker II den 2. Platz und Saskia Heitmann für Team Aller-Oker III den 9. Platz.

 

Spannend wurde es dann in der Einzelwertung im Gelände: Die Wolken am Himmel wurden immer dunkler, und der Deutsche Wetterdienst hatte bereits eine Unwetterwarnung herausgegeben. Und das Unwetter kam: Starkregen, Gewitter und schwere Orkanböen sorgten dafür, dass die Prüfung abgebrochen werden musste. Aber da die Bodenverhältnisse überragend waren und auch ein Unwetter dem keinen Abbruch tat, entschied man sich nach Beratung mit den Mannschaftsführern, den Geländeritt noch am gleichen Tag fortzusetzen. Und auch hier sicherten sich Regionsreiter zwei Schleifen: Henriette und Alma-Mara Hagemann (beide für Team Aller-Oker I) erreichten Platz 4 und 7!

 

Aber natürlich konnten sich auch die anderen Teilnehmer aus den drei Mannschaften gut in den großen Starterfeldern der Einzelwertungen rangieren, so dass es für zwei der Teams hieß: Rauf auf‘s Treppchen!

 

Das Team PSR Aller-Oker II setze sich gegen die anderen 16 Mannschaften durch und errang den Gesamtsieg und damit Gold und die Landesstandarte! PSR Aller-Oker I / KRV Gifhorn sicherte sich die Bronzemedaille.

 

Toller Sport – tolle Stimmung – toller Zusammenhalt!

„Wir gratulieren allen Reitern, die für unsere PSR Aller-Oker an den Start gegangen sind, zu den tollen Leistungen und Erfolgen bei dieser Landesmeisterschaft!“, sagt Alexander Junghans, Vorstand Turniersport „Besonders schön finden wir, dass schon im ersten Jahr unseres Bestehens der Teamgeist und Zusammenhalt zwischen den Reitern aus unserer Region so groß ist!“, freut Susanne Flege. „Man konnte wirklich überall hören, wenn einer „unserer“ Reiter am Start war – dann wurde ordentlich laut angefeuert und gejubelt!“

Ihre Ansprechpartner

Susanne Flege

Vorstand Leistungssport

0171 - 6377054

Alexander Junghans

Vorstand Turniersport

0174 - 5140191