Lehrgänge und Events 2020

Hier findet Ihr Informationen rund um unsere Regionslehrgänge und -veranstaltungen.

Natürlich veröffentlichen wir hier auch gern Informationen über Lehrgänge/Veranstaltungen, die Ihr in Eurem Verein organisiert habt und die Ihr hier bewerben möchtet. Nehmt einfach unter web@psr-aller-oker.de mit uns Kontakt auf!

Bevorstehende Veranstaltungen

Ausbilderfortbildung 2020

Der Pferdesportverband Südniedersachsen bietet eine Ausbilderfortbildung zum Thema 

 

"Depressionen und andere psychische Erkrankungen im Pferdesport"

am 10. September 2020 von 18.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Hotel Sachsenross, Nörten Hardenberg OT Lütgenrode

 

an. Referent ist Helmut Platte, Oberarzt in der psychosomatischen Rehabilitation in der Paracelsus-Roswitha-Klinik Bad Gandersheim. Anmeldungen bitte an antje.koch.einbeck@t-online.de.

Download
Ausbildungsfortbildung 10.09. Depression
Adobe Acrobat Dokument 184.7 KB

Durchgeführte Veranstaltungen

11. Gandur-Reiterrallye - Rallyespaß auch unter Coronabedingungen

Mit einer "Pferdelänge Abstand" quer durch Sonnenberg

 

Ein Highlight im Jahresprogramm des Gandur Islandpferdefreunde e.V. - die Gandur-Reiterrallye - hat am 22.08. in Sonnenberg stattgefunden. Bei pferdefreundlichen Temperaturen gingen insgesamt 52 Reiter und Pferde in Zweierteams an den Start und damit fast doppelt so viele wie vergangenes Jahr.

Vom Islandpferdehof Sunnebarge aus führte die diesjährige Strecke knapp 10 km durch das Dorf, den Wald und über Feldwege, sodass die Reiter etwa 2,5 Stunden unterwegs waren. Mithilfe von Wegweisern musste man sich in Teamarbeit orientieren und gemeinsam die verschiedenen Stationen entdecken. Dort angekommen galt es knifflige Fragen zu beantworten, Hindernisse wie ein Bälletor oder ein Stangenkreuz zu überwinden und reiterliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dabei wurde auch berücksichtigt, wie harmonisch Mensch und Tier miteinander agierten, denn für einige Herausforderungen musste das Pferd sehr viel Mut und Vertrauen zu seinem Reiter beweisen. Besonders beliebt war auch wieder das Luftgewehrschießen, das in Kooperation mit dem in Sonnenberg ansässigen Schützenverein organisiert werden konnte. Aber über die Bewertung der unterschiedlichen Aufgaben hinaus, stand natürlich der Spaß und Teamwork im Vordergrund. Die Siegerehrung fand gegen Abend statt. Dank großzügiger Sponsoren und frühzeitiger Organisation war es dem Verein möglich, jede Platzierung mit einer Schleife und Sachpreisen zu ehren und das berechtigterweise, denn alle Teilnehmer haben die Rallye mit Bravour gemeistert! Jede Pferde-Reiter-Kombi hat die verschiedenen Stationen und Aufgaben auf ihre Weise toll gelöst! Einige der 26 Teams haben sich nicht nur mit ihren Outfits abgestimmt, sondern sich sogar Kostüme für Reiter und/oder Pferd einfallen lassen. So gab es einige buntbemalte und mit Federn geschmückte Indianerponys, Blumenkinder und sogar Batman und Joker kamen vorbeigeritten. 

 

Schlussendlich konnten Helfer und Teilnehmer den Tag gemeinsam am Hof der Familie Schellhorn ausklingen lassen. Der Gandur IPF e.V. dankt den tatkräftigen Helfern und Teilnehmern für den harmonischen Verlauf der Veranstaltung, trotz Coronabedingungen und entsprechenden Maßnahmen, die von allen - vielleicht auch dank einer „Pferdelänge Abstand“ - vorbildlich eingehalten wurden. Auch im nächsten Jahr ist wieder eine Rallye geplant und wer bis dahin nicht warten kann, der schaut auf der Facebook-Seite der Islandpferdefreunde vorbei - dort gibt es zahlreiche Fotos und Infos zu kommenden Veranstaltungen! 

(www.facebook.com/gandurislandpferdefreunde/)

 

1. "Freizeit-Stammtisch" am 17.03.2019

ABGESAGT - NEUER TERMIN FOLGT!

Wir möchten die Interessen der großen Gruppe der Freizeitpferdesportler vertreten und etwas für Euch bewegen. Um Euch unterstützen zu können, möchten wir Euch endlich kennenlernen und laden Euch ganz herzlich zu unserem ersten

 

Freizeit-Stammtisch“

am 17. März 2020 um 19.00 Uhr

in Wolfs Gasthaus, Große Str. 26, BS - Lehndorf

 

ein! Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Euch teilnehmen – natürlich mit Euren Bedürfnissen, Wünschen und Ideen im Gepäck! Damit wir disponieren können, meldet Euch bitte bis zum 13.03.2020 unter info@psr-aller-oker.de an. Wir freuen uns auf Euch! 

Download
Freizeit-Stammtisch 17032020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.9 KB

Ausbilderfortbildung - APO 2020 "Pferdeführerschein"

ABGESAGT - NEUER TERMIN FOLGT!

Gem. APO 2020 ist für Ausbilder, die den Pferdeführerschein ausbilden möchten, eine Fortbildung verpflichtend!

 

Daher bietet der Pferdesportverband Südniedersachsen eine Ausbilderfortbildung zu diesem Thema am 27.03.2020 in Nörten-Hardenberg unter der Leitung von Waltraud Böhmke an! Ausbilder aus unserer Region sind herzlich willkommen!

Download
Ausbilderfortbildung APO 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 469.5 KB

Vielseitigkeitslehrgangsserie mit Andreas Weiser

Zur Vorbereitung auf die Buschreitersaison 2020 laden die Pferdesportregionen Harzvorland, Aller-Oker und Südniedersachsen zwischen dem 29.03. und 26.04.2020 zu einer Lehrgangsserie unter der Leitung von Andreas Weiser ein. 

Download
Lehrgang Regionalverbaende VS 2020 Weise
Adobe Acrobat Dokument 146.5 KB

Geländetraining am 15.03. mit Nadine Marzahl

Am Sonntag, den 15.03.2020, lädt die PSR Harzvorland zu einem Geländetraining mit Nadine Kreutzen ein. Teilnehmer aus unserer Region sind herzlich willkommen! 

Download
Geländetraining PSR Harzvorland N. Marza
Adobe Acrobat Dokument 359.2 KB

Bericht Förderlehrgang Dressur JUN/JR - Teil 1

"Der Lehrgang mit Sabine"

Nein, die Lehrgangsleiterin hieß nicht Sabine ...

 

Die diesjährige Lehrgangsleiterin für die Förderung für die JUN und JR – Dressur - aus der PSR Aller-Oker ist Nicole Kirschnick, Trägerin des Goldenen Reitabzeichens. „Ganz kurz nach Versand der Einladungen an die förderwürdigen Reiterinnen und Reiter war der Lehrgang ausgebucht“, sagt Susanne Flege, Vorsitzende Leistungssport der PSR Aller-Oker, „Wir haben sogar eine Warteliste!“

 

Nicole Kirschnick ist es bereits an diesem ersten Lehrgangswochenende gelungen, die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtig zu begeistern: „Es gab tolle neue Impulse zur Bearbeitung meiner „Problemzonen“ – und Nicole ist immer so nett – auch wenn mal was nicht klappt“, lacht eine Teilnehmerin. Eine andere sagt: „Ich hab Dinge gemacht, die ich noch nie gemacht habe. Der Unterricht hat mich nicht nur nach vorn gebracht – er hat mir riesig Spaß gemacht!“

 

Durchgeführt wurde dieser erste Teil des Lehrgangs am 08. und 09.02.2020 auf der tollen Anlage des RFV Vorsfelde. Das nette Team des Vereins sorgte für die Teilnehmer und Zuschauer mit Getränken, Suppe, Brötchen bis hin zu selbstgebackenem Kuchen. Ganz lieben Dank für die herzliche Aufnahme und die Bereitstellung der Anlage!

 

 

Obwohl sie nicht eingeladen war, meldete sich für Sonntagnachmittag dann leider „Sabine“ an: Das Sturmtief hat die PSR Aller-Oker in Abstimmung mit Nicole Kirschnick und dem RFV Vorsfelde bewogen, den Lehrgang am Sonntagmittag zu beenden. „Sicherheit geht vor“, sagt Susanne Flege, „Aber Nicole und ich versuchen, einen Ersatztermin für die betroffenen Teilnehmer zu finden – dann aber ohne Sabine!“  

 

Jedenfalls freuen sich schon alle Reiterinnen und Reiter auf die Fortsetzung des Lehrgangs am 22. und 23.02.2020 auf dem Rittergut Neindorf. Auch hier schon vielen Dank an Familie Lehrmann für die Bereitstellung der Reitanlage!

Unterstützt wird diese Lehrgangsreihe von:

Appelhagen Rechtsanwälte Steuerberater PartGmbB

Braunschweig

Förderlehrgang Springen JUN/JR und Ponys mit Malte Weichsel

ABGESAGT

Zur Vorbereitung auf die kommende Turniersaison lädt die PSR Aller-Oker förderwürdige Reiterinnen und Reiter der Altersklassen JUN/JR sowie Ponyreiterinnen und -reiter zu einer Spring-Lehrgangsreihe ein. Lehrgangsleiter ist Regionsspringtrainer Malte Weichsler

 

Zugleich dient dieser Lehrgang als Sichtung für das Ponyteam.

 

Am 28. und 29.03.2020 findet der erste Teil des Lehrgangs beim Reit- und Fahrverein Braunschweig (Madamenweg) statt. 

 

 

Teil 2 der Lehrgangsreihe findet am 10. und 11.04.2020 beim Reit- und Fahrverein Königslutter statt.

 

Vielen Dank an den RFV Braunschweig und den RFV Königslutter für die Bereitstellung der Reitanlagen!

Unterstützt wird diese Lehrgangsreihe von:

Appelhagen Rechtsanwälte Steuerberater PartGmbB

Braunschweig

Nachwuchstrainer-Lehrgang Voltigieren

Am 18. und 19.01.2020 veranstaltet unser Kompetenzteam Voltigieren einen Nachwuchstrainer-Lehrgang in Papenteich. Details folgen zeitnah!

Archiv